Mag. Sanela Manjić-Kohout

Klinische Psychologin - Gesundheitspsychologin

Notfallpsychologin - Arbeitspsychologin

Home Diagnostik Beratung & Behandlung Seminare & Trainings Coaching & Supervision Über mich Kontakt, Kosten & Impressum

M O B B I N G

Wir schlagen einander nicht mehr die Zähne aus, der Mensch hat sich weiterentwickelt und agiert die Aggression nicht mehr auf der körperlichen Ebene aus. Der Umgang mit Aggressionen hat sich auf die verbale-geistige Ebene verschoben. So kommt es zu Mobbing Handlungen. Schnell hört man wo „Ich wurde gemobbt“ aber ist das wirklich Mobbing?

Inhalte:

Definition
Auf welchen Ebenen tritt Mobbing auf ?
Erste Hilfe - Informationen für Freunde und Helfer
Gibt es eine Mobbing-Persönlichkeit aus psychologischer Sicht? Selber Schuld?!
Häufigste Mobbinghandlungen
Folgen
Phasenmodell der Konflikteskalation nach Glasl
Interventionen
Juristische Sicht
Beratungsstellen
Literatur